Freispiel & Freiarbeit - Basis des offenen Hauses
Das Kind wählt selbstständig, was - womit - wo - mit wem und wie lange es spielen möchte.
In diese Zeit fällt auch die gleitende Jausenzeit - das Kind bestimmt selbst, wann es essen möchte. Die brennende Kerze am Tisch zeigt an, ab wann es möglich ist. An besonderen Tagen, Geburtstagen oder Feierlichkeiten im Jahreskreis gibt es ein miteinander jausnen.
Für die Freispiel- und Freiarbeitszeit gibt es klare Regeln für ein lebensfrohes, miteinander wachsen.
Regeln geben den Kindern Halt und Orientierung, sie bestärken und unterstützen das Verantwortungsgefühl des Einzelnen in der Gruppe, reduzieren mögliche Missverständnisse und helfen den Kindern, ein harmonisches Miteinander zu (er)leben.
Was machen wir PädagogInnen und BetreuerInnen?
Beobachten
Wir beobachten die Kinder und finden heraus, mit welchen Themen/Interessen sie sich beschäftigen und wo sie Unterstützung brauchen. So können wir kindzentriert handeln = passende Impulse und Anregungen in einer vorereiteten Umgebung schaffen.
Mitspielen
Wir spielen mit, geben durch unsere Anwesenheit Sicherheit und ermutigen Kinder zum (miteinander) Spielen. Ist dies geschafft, ziehen wir uns "zurück", beobachten, hören hin, loben, vermitteln, sind da wenn Fragen auftauchen und erproben im Miteinander lösungsorientierte Konfliktbegleitung.